Freiwillige Feuerwehr Sedlitz Freiwillige Feuerwehr Sedlitz

Herzlich willkommen!

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sedlitz e.V. wurde im Jahr 1999 gegründet, um die Freiwillige Feuerwehr Sedlitz finanziell zu unterstützen. Durch das Sammeln von Geldern und die Organisation von Benefizveranstaltungen trägt der Förderverein dazu bei, dass die Freiwillige Feuerwehr Sedlitz ihre wichtige Arbeit fortsetzen kann.

Wir sind stolz darauf, den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sedlitz zu unterstützen und hoffen, dass Sie es auch tun werden!”

Fr., 22.03.202418:30 UhrMenschenrettung aus GefahrenlagenT. Plischke

• Jugendwart: Christian Hauptvogel
  • stellv. Jugendwart: Johannes Wernicke
  • Hauptmaschinist: Ekkehart Mahler
  • Technik: TSF-W MAN TGL 8.180, Baujahr 2012.
  • RTB 2 (Rettungsboot) Bj. 2023, Dreikieler Aluminium, Länge 5,50 m, Gewicht 750 Kg.
Die Freiwillige Feuerwehr Sedlitz: Gemeinschaftsverbundenheit und Engagement

Wir, die Mitglieder dieser Feuerwehr, setzen uns in unserer Freizeit für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitbürger ein. In diesem Text möchten wir einen näheren Blick auf unsere Feuerwehr werfen und die Rolle würdigen, die sie in unserer Gemeinschaft spielt.

Ein Blick in die Geschichte unserer Freiwilligen Feuerwehr

Die Ursprünge unserer Freiwilligen Feuerwehr reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit erkannte unsere Gemeinde die Notwendigkeit, sich vor Bränden und anderen Notfällen zu schützen. Obwohl sich im Laufe der Jahre die Technologie und Ausrüstung verbessert haben, ist unser Einsatzgeist unverändert geblieben.

Die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr

Wir bestehen aus einer engagierten Gruppe von Männern und Frauen, die ihre Zeit und Energie in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen. Gut ausgebildet und stets bereit, auf Notrufe zu reagieren, sind wir wichtige Helfer in verschiedenen Situationen, sei es bei Bränden, Unfällen oder anderen Notfällen.

Ausrüstung und Ausbildung

Wir durchlaufen regelmäßig Schulungen, um auf jede erdenkliche Situation vorbereitet zu sein. Mit moderner Ausrüstung ausgestattet, reagieren wir möglichst effizient und zügig auf Notfälle. Unsere Fahrzeuge sind gut ausgerüstet, um Leben zu retten und Sachschäden zu minimieren.

Gemeinschaftsengagement

Nicht nur in Notfällen sind wir aktiv, sondern engagieren uns auch in unserer Gemeinschaft. Wir leisten Aufklärungsarbeit und informieren die Menschen darüber, wie sie sich selbst schützen können. Die Teilnahme an Veranstaltungen und Festen zeigt unsere Bereitschaft, Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben.

Freiwillige Feuerwehr Sedlitz: Stolz auf unseren Beitrag zur Gemeinschaft

In jeder Gemeinde ist die Freiwillige Feuerwehr eine Quelle des Stolzes, und auch wir in Sedlitz sind keine Ausnahme. Wir setzen uns tagtäglich für das Wohl unserer Mitbürger ein, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Durch unsere Bereitschaft und unser Engagement erhalten wir Anerkennung aus der Gemeinschaft.

Unsere Arbeit macht uns stolz und wir freuen uns, unseren Dienst der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Auszüge aus unserer Galerie

Noch mehr erwartet Sie unter dem Menu "Media". Viel Spaß beim Ansehen.

9 Fotos von einigen Kameradinnen und Kameraden
Die ersten Bilder wurden aufgehängt
Noch mehr schöne Bilder zur Erinnerung
Die Suppenkanone